Neuigkeiten und aktuelle Infos
Neuigkeiten aus der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH)
Fort- und Weiterbildungsangebote Kürzen und mit Link auf unsere Homepage
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und es gibt erfreuliche Neuigkeiten aus der ALH. Am 9. September 2024 beginnt ein neuer Jahrgang für Hauswirtschaftliche Betriebsleiter/-innen.
Ab Ende Juli ist die Anmeldung zu den einzelnen Modulen für die Weiterbildung zum/zur Dorfhelfer/-in möglich. Interessierte Mitarbeitende und Hauswirtschaftskräfte können sich für Module von Pädagogik und Psychologie bis hin zu Kunsterziehung anmelden und diese mit einem Zertifikat abschließen, ohne die komplette Weiterbildung absolvieren zu müssen. So können die Module sowohl zur Auffrischung der Kompetenzen von Dorfhelfer/-innen oder Betriebshelfer/-innen oder zur Qualifizierung von neuen Mitarbeitenden oder zur Aufstiegsweiterbildung (durch die Belegung aller Module) genutzt werden. Die Module werden im Blended-Learning-Format angeboten, das heißt, Online-Phasen und eine Blockwoche in Präsenz ergänzen sich. Die erste Blockwoche zum Modul Informationstechnik (Grundlagen Moodle, Word, PowerPoint und Excel, Digitalisierungskompetenz und Videokonferenzen) beginnt am 23. September 2024.
Der nächste Vorbereitungslehrgang für die Meisterprüfung ist für das Frühjahr 2025 geplant. Anmeldungen zu allen Fort- und Weiterbildungsangeboten sind weiterhin möglich: Anmeldeformulare
Personal und Fachbereichsleitung
Seit Mai ist Daniela Katz-Raible Fachbereichsleitung Hauswirtschaft und stellvertretende Schulleitung, nachdem sie die Position seit September kommissarisch innehatte. In diesem Schuljahr konnten insgesamt sechs neue Lehrkräfte am Fachbereich Hauswirtschaft begrüßt werden, sodass das Team Hauswirtschaft nun wieder vollständig besetzt ist. Die neuen Gesichter sehen Sie hier: Team der ALH
Werbung
Die ALH hat seit Juni ein neues Logo, das die Farben des denkmalgeschützten Gebäudes sowie das „Türmchen“ des Schlosses mit den drei Buchstaben aus dem altbekannten Logo verbindet. Auch die Homepage wurde überarbeitet und Schritt für Schritt erhält das komplette Corporate Design ein Makeover. In der Aktionswoche konnten die Studierenden mit dem Fotografen Jan Potente professionelle Bilder aus verschiedenen hauswirtschaftlichen Einsatzgebieten anfertigen, die künftig das neue Erscheinungsbild der ALH ergänzen sollen. Schauen Sie selbst: ALH Aktuelles
Emmi-Gespräch
Am 16. Oktober findet das nächste Online-Emmi-Gespräch zur Vernetzung aktueller und ehemaliger Studierender sowie Interessierter zum Thema "Hauswirtschaft – zwischen Empathie und Professioneller Distanz" statt. Eine Anmeldung ist bereits möglich: Emmi-Gespräch Anmeldung
Überbetriebliche Ausbildung
Im Jahr 2025 werden vier ÜBA-Wochen angeboten, da wir im Jahr 2026 aufgrund von Bauarbeiten voraussichtlich nur zwei ÜBA-Wochen durchführen können. ÜBA-Wochen Anmeldung
Die ALH freut uns auf Ihre Rückmeldung und über jede Anmeldung zu den Angeboten!
Machen Sie mit bei der Aktionswoche für die Hauswirtschaft
Neuigkeiten und Infos
für die Hauswirtschaft in Baden-Württemberg
Newsletter - Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Januar 2024
Mehrmals im Jahr gibt es den gemeinsamen Newsletter der Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft und der LAG Hauswirtschaft Baden-Württemberg.
Den Newsletter können Sie hier abonnieren.
Faktenpapier "Baden-Württemberg braucht Hauswirtschaft"
Dezember 2023
Für eine zukunftsfähige Versorgung, Betreuung oder Anleitung bzw. Assistenz durch professionelle Hauswirtschaft in verschiedenen Settings werden Fakten, Daten und Zahlen benötigt. Die aktuell verfügbaren Daten haben wir im Faktenpapier "Baden-Württemberg braucht Hauswirtschaft" zusammengestellt.
Hier kommen Sie zum Faktenpapier.
Newsletter - Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Oktober 2023
Hier finden Sie die Ergänzungstexte zum aktuellen Newsletter.
Weiterentwicklung der hauswirtschaftlichen Berufskollegs
Hier können Sie den Newsletter abonnieren.
Newsletter - Bleiben Sie auf dem Laufenden!
August 2023
Mehrmals im Jahr gibt es den gemeinsamen Newsletter der Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft und der LAG Hauswirtschaft Baden-Württemberg.
Den Newsletter können Sie hier abonnieren.
Forderung nach einer Landesstrategie Hauswirtschaft in Baden-Württemberg
März 2022
In den Handlungsforderungen 2022 der Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg wird zum Thema Sicherung und Gewinnung von Personal gefordert, das Baden-Württemberg an einer Landesstrategie für die professionelle Hauswirtschaft arbeiten muss, um die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Hilfebedarf zu gewährleisten. (siehe auch https://rhwonline.de/pflege-mit-hauswirtschaft/).
Zitat aus den Forderungen der LAGÖFW:
„Während sich der Bedarf an professioneller Hauswirtschaft aufgrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bis 2050 mindestens verdoppeln dürfte, hat sich die Zahl der Ausbildungsverträge innerhalb von zehn Jahren fast halbiert. Es braucht dringend eine Landesstrategie, wie professionelle hauswirtschaftliche Kompetenzen für die quantitative und qualitative Versorgung der Bürger*innen – nicht nur in Einrichtungen und Diensten der Wohlfahrtspflege – zu sichern sind.“ Download
Video zum Projektabschluss
17.12.2021
Das Projekt Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg
endet am 31.12.2021. Wir sagen DANKE an alle Unterstützenden und Mitarbeitenden und grüßen alle ganz herzlich mit einer kleinen Videobotschaft, die Sie ab sofort HIER finden.
Auch in den kommenden Jahren gibt es viel zu tun für die Hauswirtschaft in Baden-Württemberg und wir hoffen mit unserer Arbeit hierfür einen guten Grundstein gelegt zu haben.
Neue Veröffentlichung: Für ambulante Hauswirtschaft (teil) qualifizieren
13.12.2021
Das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft hat ein Vergleichsraster entwickelt, welches aufzeigt, inwiefern sich der Referenzrahmen „Modulare (Teil)Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen und Hauswirtschaft“ für Dienste und Leistungen zur Anerkennung nach UstA-Verordnung in Baden-Württemberg einsetzen lässt.
Das Vergleichsraster "Für ambulante Hauswirtschaft (teil) qualifzieren" finden Sie bei unseren DOWNLOADS.
Start Twitter-Kampagne: Statements für die Hauswirtschaft
02.11.2021
Ab heute startet eine tolle Aktion für die Hauswirtschaft und das Innovations- und Kompetenzzentrum auf Twitter: Viele Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Landesoffensive "Gesund und gut versorgt in Baden-Württemberg" verdeutlichen in wenigen Worten, warum die Hauswirtschaft wichtig ist - für ihren Verband, ihre Einrichtung, ihre Mitglieder oder all die Personen, deren Interessen Sie vertreten.
Die Statements erscheinen auf dem Kanal des Diakonischen Werks Württemberg - bitte liken, kommentieren, retweeten oder anderweitig teilen.
Neu: Flyer zum Quereinstieg in die Hauswirtschaft
20.10.2021
Viele Wege führen in die Hauswirtschaft! Wie man auch ohne die klassische dreijährige duale Ausbildung eine Qualifizierung und auch einen Berufsabschluss in der Hauswirtschaft erlangen kann, zeigt dieser neue Flyer im schnellen Überblick.
Der Flyer steht HIER unter dem Thema Quereinstieg zum Download bereit.
Faktenpapier: Baden-Württemberg braucht Hauswirtschaft
10.09.2021
In unserem neuen Faktenpapier "Baden-Württemberg braucht Hauswirtschaft" finden Sie alle relevanten Zahlen zur Situation am hauswirtschaftlichen Arbeitsmarkt, zur Hauswirtschaft in der Pflege oder zu haushaltsnahen Dienstleistungen.
Das Papier steht Ihnen HIER zum Download bereit.